Ethik und Fehlverhalten

Die Zeitschrift Germanistische Beiträge setzt sich für die Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis ein. Die ethischen Prinzipien, die sich an die Redaktion, Autoren und Gutachter der Zeitschrift richten, wurden in Anlehnung an die Empfehlungen des Komitees für Publikationsethik (Committee on Publication Ethics COPE) erarbeitet. Alle zur Publikation gemeldeten Texte werden im Hinblick auf diese ethischen Prinzipien, Redlichkeit, wissenschaftlichen Wert und Nutzen hin überprüft.

I.          Die Autoren sind dazu verpflichtet, nur eigene Originaltexte zur Publikation anzumelden. Falls sie Behauptungen, Forschungsergebnisse und Daten anderer Personen verwenden, sollten die übernommenen Textpassagen mit einem bibliographischen Hinweis versehen und/oder in Anführungszeichen gesetzt werden. Solche Fehlverhalten wie Plagiat oder Datenfälschung sind unzulässig. Auch ist der Autor dazu verpflichtet, den Beitrag einzelner Personen beim Entstehen und Verfassen des Textes zu vermerken. Die Autorschaft ist nur auf diejenigen Personen zu beschränken, die tatsächlich zum Entstehen des eingereichten Textes (zur Erarbeitung der Konzeption, Durchführung von Forschungen und Interpretation von Ergebnissen) auf bedeutende Art und Weise beigetragen haben. Alle, die zum Verfassen des Textes einen wesentlichen Beitrag geleistet haben, sollten vom Autor, der den Text zur Publikation meldet, als Mitautoren genannt werden. Der Autor ist dazu verpflichtet, seine Forschungen redlich und glaubwürdig zu beschreiben sowie seine Forschungsergebnisse objektiv zu interpretieren. Der Autor muss überdies immer die entsprechende Forschungsliteratur angeben, die er herangezogen hat. Der Autor ist dazu verpflichtet, alle Quellen der Finanzierung und Unterstützung anzugeben, die mit dem Verfassen des Textes verbunden waren. Die
Einreichung desselben Textes zur Veröffentlichung in mehreren Publikationen ist unethisch und unzulässig. Der Autor ist dazu verpflichtet, die Korrekturen, die in den Gutachten empfohlen wurden, zu berücksichtigen. Der Autor muss die Autorenkorrektur gemäß den Richtlinien der Redaktion zu dem von der Redaktion festgelegten Termin vornehmen.

II.          Die Redaktion entscheidet darüber, welche der eingereichten Texte veröffentlicht oder abgelehnt werden, sie ist auch für alle Inhalte der Zeitschrift verantwortlich. Bei der Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung eines Textes sind folgende Aspekte zu beachten: die wissenschaftliche Relevanz des eingereichten Textes, dessen Originalität, Transparenz und Übereinstimmung mit dem thematischen Profil der Zeitschrift sowie die rechtlichen Regelungen im Bereich der Verleumdung, des Urheberrechts und Plagiats. Die eingereichten Texte werden objektiv und sachlich im Hinblick auf ihren Inhalt beurteilt, ohne dabei auf Rasse, Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnische Zugehörigkeit, Staatsangehörigkeit, Konfession oder politische Überzeugungen von Autoren zu achten. Die Redaktion befolgt das Prinzip der Vertraulichkeit, d.h. sie leitet an Dritte keine Informationen über die eingereichten Texte weiter. Die Ausnahme bilden: Autor/en des Textes, Gutachter, redaktionelle Berater (z.B. Sprachkorrektoren) und Herausgeber. Die Redaktion darf unveröffentlichte Texte bzw. deren Textpassagen in eigenen Forschungen nicht ohne schriftliche Zustimmung des Autors verwenden. Die Redaktion wirkt allen Interessenkonflikten entgegen und strebt danach, gerechte und sachliche Gutachten zu gewährleisten. Damit der Autor bei der Begutachtung von Texten anonym bleibt, entfernt die Redaktion alle Daten, die seine Identifikation ermöglichen würden. Damit die externen Gutachter anonym bleiben, entfernt die Redaktion ihre Daten aus dem Gutachtenformular. Die Redaktion, die das Prinzip der wissenschaftlichen Redlichkeit und Ehrlichkeit überwacht, strebt danach, solche Fälle wie Plagiat, Ghostwriting und Guest Authorship zu unterbinden. Falls ein Fehlverhalten im Bereich der wissenschaftlichen Redlichkeit und Ehrlichkeit auftritt, ist die Redaktion dazu verpflichtet, dieses aufzudecken und die zuständigen Behörden zu benachrichtigen, um entsprechende Maßnahmen gemäß dem geltenden Recht zu ergreifen.

III.          Der Gutachter unterstützt die Arbeit der Redaktion, wenn diese darüber entscheidet, ob eingereichte Texte angenommen oder abgelehnt werden; die Empfehlungen des Gutachters sollten auch dem Autor helfen, die wissenschaftliche Qualität des eingereichten Textes zu erhöhen. Jeder zur Publikation gemeldete Beitrag wird von zwei unabhängigen externen Gutachtern beurteilt. Das Double-Blind-Verfahren gewährleistet, dass der Autor und die Gutachter ihre Identität nicht kennen. Der Gutachter ist dazu verpflichtet, ein Gutachten zum festgelegten Termin zu erstellen. Falls es ihm an Zeit oder entsprechenden Kompetenzen fehlt, ist er dazu verpflichtet, die Redaktion ohne Verzug darüber zu informieren, dass er nicht in der Lage ist, den Termin einzuhalten oder ein Gutachten zu erstellen. In diesem Falle beruft die Redaktion einen anderen Gutachter. Der Gutachter ist zur vollen Vertraulichkeit im Bereich der ihm zur Begutachtung anvertrauten Texte verpflichtet, die nicht mit Dritten besprochen oder konsultiert werden dürfen. Der Gutachter ist dazu verpflichtet, die ihm anvertrauten Texte objektiv und sachlich zu beurteilen, wobei er sich an die ethischen Prinzipien halten und entsprechende wissenschaftliche Argumente anführen sollte. Der Gutachter darf die begutachteten Texte nicht für seine eigene wissenschaftliche Tätigkeit nutzen. Er sollte auch nicht solche Texte beurteilen, bei denen ein Interessenkonflikt mit dem Autor vorliegen könnte. Der Gutachter muss die Redaktion über seinen Verdacht der wissenschaftlichen Unredlichkeit (Ghostwriting, Guest Authorship, Plagiat bzw. Autoplagiat) informieren. Zu diesem Zweck sollte er auf die entsprechende(n) Textpassage(n) hinweisen.

Ethics and Misconduct

The journal Germanistische Beiträge is committed to upholding good scientific practice. The ethical principles to which the editors, authors, and reviewers of the journal aim, were drawn up departing from the recommendations of the Committee on Publication Ethics (COPE). All texts submitted for publication are checked with regard to these ethical principles, honesty, scientific value, and usefulness.

I.          The authors are required to only submit their own original texts for publication. When using arguments, research results, and data from other scholars, bibliographical references should be provided for those text passages and/or they should be placed in quotation marks. Misconduct such as plagiarism or data falsification is not permitted. The author also needs to mention what each individual person contributed to the text. The authorship is to be limited to only those persons who actually contributed to the creation of the submitted text (to the development of the arguments, the implementation of research, and to the interpretation of results). Anyone who has made a significant contribution to the text should be named as co-author by the author who submits the text for publication. The author is required to describe his research with honesty and credibility and to interpret his research results objectively. The author must also always indicate the relevant research literature that he has consulted. The author is required to cite all sources of funding and support associated with writing the text. Submitting the same text for publication in multiple publications is unethical and prohibited. The author is required to take into account the changes indicated in the reviews. The author must make the author’s correction in accordance with the editorial guidelines by the deadline set by the editor.

II.          The editorial office decides which of the submitted texts will be published or rejected, they are also responsible for all contents of the journal. When deciding whether to accept or reject a text, the following aspects must be taken into account: the scientific relevance of the submitted text, its originality, transparency, and consistency with the thematic profile of the journal, as well as the legal regulations concerning ​​defamation, copyright, and plagiarism. The submitted texts are assessed objectively and factually with regard to their content, regardless of the authors’ race, gender, sexual orientation, ethnicity, nationality, denomination, or political convictions. The editorial office follows the principle of confidentiality, i.e. it does not pass on any information about the submitted texts to third parties. Exceptions are: the author(s) of the text, reviewers, editorial consultants (e.g. language correctors), and editors. The editors may not use unpublished texts or text passages in their own research without the written consent of the author. The editorial team acts against all conflicts of interest and strives to guarantee fair and factual assessments. To ensure that the author remains anonymous when reviewing texts, the editors remove all data that would enable his identification. To ensure that the external reviewers remain anonymous, the editorial team removes their data from the review form. The editorial team, which monitors the principle of scientific integrity and honesty, strives to prevent such cases as plagiarism, ghost-writing and guest authorship. Should any type of misconduct regarding the scientific integrity and honesty occur, the editorial team is obliged to uncover it and notify the relevant authorities in order to take appropriate action in accordance with the applicable law.

III.          The reviewer supports the work of the editorial office when it decides whether the submitted texts are accepted or rejected; the recommendations of the reviewer should also help the author increase the scientific quality of the submitted text. Every contribution submitted for publication is assessed by two independent external reviewers. The double-blind procedure ensures that the author and the reviewers do not know each other’s identity. The reviewer is required to make a review on the specified date. If he lacks the time or the appropriate skills, he is required to inform the editorial staff without delay that he is unable to meet the deadline or to provide an expert opinion. In this case, the editorial office appoints another reviewer. The reviewer is required to maintain full confidentiality of ​​the texts entrusted to him for review, which may not be discussed or consulted with third parties. The reviewer must assess the texts entrusted to him objectively and factually, adhering to the ethical principles and providing appropriate scientific arguments. The reviewer may not use the reviewed texts for his own academic work. He should also not review texts that could present a conflict of interest with the author. The reviewer must inform the editorial office about his suspicion of scientific dishonesty (ghost-writing, guest authorship, plagiarism or self-plagiarism/ duplicate publication). For this purpose, he should refer to the corresponding text passage(s).