Zielsetzung und Ausrichtung

Die Zeitschrift Germanistische Beiträge (ISSN 1454–5144) veröffentlicht Beiträge und Rezensionen aus dem Fachbereich Germanistik und steht Fachleuten, Hochschullehrern und Doktoranden offen. Herausgegeben wird die Zeitschrift vom Lehrstuhl für Germanistik in Hermannstadt/Sibiu. Seit 2017 erscheint die Publikation unter der Schrimherrschaft des Zentrums für linguistische, literarische und kulturelle Forschung (Centrul de studii lingvistice, literare şi culturale CSLLC), das an der Philologischen Fakultät der Lucian-Blaga-Universität angesiedelt ist.

Zu den Zielsetzungen der Zeitschrift gehören: Förderung des fachlichen Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis und des internationalen Austausches im Fachgebiet dieser Region; (interdisziplinäre) Bündelung von Forschungsvorhaben und -interessen, Diskussion neuer/aktueller Entwicklungen. Thematisch ist die Zeitschrift allgemein auf den Bereich der deutschen Sprache, Literatur und Kultur Südosteuropas ausgerichtet, wobei ihr besonderes Interesse Siebenbürgen, dem Banat und der Bukowina gilt. Damit will vorliegende Publikation die Besonderheiten der rumäniendeutschen Literatur, des Rumäniendeutschen als Regionalsprache und insgesamt der deutschen Kultur in diesem Raum einem breiteren Fachpublikum vorstellen und zu deren bewussteren öffentlichen Wahrnehmung beitragen. Zum Profil der Germanistischen Beiträge gehört folglich das Aufzeigen von regionalen sowie lokalen Ähnlichkeiten und Unterschieden in Sprache und Literatur, sodass vergleichende Studien und interdisziplinär angelegte Untersuchungen zu den sprachlichen und literarischen Erscheinungsformen, sowohl synchron wie auch diachron angelegt, zu historischen und aktuellen (Rezeptions-)Entwicklungen, zu literarischen Wechselwirkungen und Interferenzen im Sprachgebrauch besonders willkommen sind. Die Zeitschrift widmet sich vornehmlich der Aufgabe, die deutschsprachige regionale Literatur, Sprache und Kultur in/aus Rumänien fächerübergreifend zu erfassen, wobei sie auch auf den Literaturbetrieb vor/nach 1989, auf Herausforderungen der Kulturvermittlung und des Kulturaustausches in Siebenbürgen oder aus der Sicht der Übersetzungswissenschaft fokussiert. Ab 2010 veröffentlicht die Zeitschrift regelmäßig Vorträge, die auf der traditionellen Jahrestagung der Hermannstädter Germanistik gehalten wurden.

In den fast 30 Jahren ihres Bestehens, die erste Ausgabe erschien 1993, hat sich das Herausgeberteam kontinuierlich um die wissenschaftliche Zusammenarbeit im Fachbereich Germanistik bemüht und die Präsenz der Germanistischen Beiträge in anerkannten wissenschaftlichen  Datenbanken (EBSCO, Index Copernicus, ERIH+) verbessert. Ab 2019 wird die Publikation über den Verlagsdienstleister Sciendo, ein Tochterunternehmen von De Gruyter, vertrieben, was die Zitierungsquote und den Einfluss der veröffentlichten Arbeiten erhöht. Die Zeitschrift erscheint ab 2020 einmal pro Jahr und wird doppel-blind begutachtet.

 

Publikations- und Rezensionanfragen sind an die Herausgeberin (maria.sass@ulbsibiu.ro) zu richten. Rezensionssexemplare bitte an die Redaktion versenden.

Anschrift der Redaktion Germanistische Beiträge

Prof. Dr. Maria Sass

Universitatea „Lucian Blaga“ din Sibiu
Facultatea de Litere și Arte
Colectivul de Germanistică
B-dul Victoriei, 5-7
550024 Sibiu

România

Anfragen für ältere Ausgaben/Einzelbände oder Jahresabonnements sind per Mail an die Herausgeberin (maria.sass@ulbsibiu.ro) zu richten. Der Preis für einen Band beträgt 35 Lei (+ Versandkosten).

Aim and Profile

The journal Germanistische Beiträge (ISSN 1454–5144) publishes articles and reviews from the field of German studies. It is open to specialists, university professors, and doctoral students alike. The journal, edited by the Department of German Studies, has been published under the patronage of the Centre for Linguistic, Literary and Cultural Research (Centrul de studii lingvistice, literare şi culturale CSLLC) at the Faculty of Letters and Arts at the Lucian Blaga University of Sibiu since 2017.

The objectives of the publication include promoting the professional dialogue between science and practice and the international exchange in the specialised field of this region, bringing together different research projects and interests from across several disciplines, and debates on new/current developments. The journal is generally focused on topics pertaining to the German language, literature, and culture of Southeast Europe, with a special interest in Transylvania, the Banat, and Bukovina. Consequently, it has a strong comparative orientation, encouraging contributions that reflect both the similarities with and the differentiating aspects from the German cultural sphere, where German is the official language. The journal publishes articles about the local German culture, studies about cultural interferences and reciprocal influence in the evolution of German literature and the German literary language, about the systemic, structural, and cultural particularities of language phenomena in their chronological evolution. The publication Germanistische Beiträge therefore supports the systematic and transdisciplinary approach of the German language, literature, and culture in/from Romania. The journal publishes individual or collective articles about the Romanian-German cultural relations in the Transylvanian space, cultural studies, literary or cultural criticism and theory, or contributions in the field of translation studies, sent to the editorial office either voluntarily or in response to a call. The journal has been publishing papers presented at national and international symposia and scientific sessions held in Sibiu, as well as reviews, since 2010.

The editorial team has continuously endeavoured to promote scientific cooperation in the field of German studies and to improve the presence of Germanistische Beiträge in renowned scientific databases (EBSCO, Index Copernicus, ERIH +) in the nearly 30 years of its existence, the first issue having appeared in 1993. The journal has been distributed by the publishing service provider Sciendo, a subsidiary of De Gruyter, since 2019, which increases the citation rate and the overall impact factor of the published papers. The journal will be published once a year starting with 2020 and will be double-blind reviewed.


 

Publication and review requests should be directed to the editor-in-chief (maria.sass@ulbsibiu.ro). Please send review copies to the editorial office.

Germanistische Beiträge Editorial Office Address
Prof. univ. dr. Maria Sass
Universitatea „Lucian Blaga” din Sibiu
Facultatea de Litere și Arte
Bd. Victoriei 5-7
550024 Sibiu
România


 

Requests for older issues/single volumes or annual subscriptions should be directed to the editor-in-chief (maria.sass@ulbsibiu.ro).
The price for one volume is 35 lei (+ shipping costs).